April

27. April, 14.30 - 18.00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Essenzen-Fabrik

 

Wie jedes Jahr kann man sich in der Fabrik umsehen und aus Anlass des World Wide Vegan Bake Sale köstliche Backwaren probieren. Außerdem gibt es ein Kinder-Bastelprogramm und wunderbare Musik gespielt von einem Trio der Musikschule Johann-Friedrich-Fasch. Eintritt ist frei!

 

 

Mai

3. Mai, 19.00 Uhr

Ralph Turnheim / Leinwandlyrik
Die Zunge des Zorro

 

Ralph Turnheim ist wohl der einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum. Er vertont Filme live, lyrisch & wienerisch.

Nach seinem Erfolg mit „Sherlock Holmes“ im vergangenen Jahr ist er jetzt mit einem neuen, mindestens ebenso komischen Programm in der Essenzen-Fabrik: Die Zunge des Zorro - der Rächer mit dem Sprecher. Diese Legende hat uns allen ihr Zeichen eingeritzt: Zorro (spanisch für "Fuchs") verbreitet sls maskierter Rächer Angst und Schrecken bei Verbrechern und Unterdrückern. Ohne Maske verbreitet er Ödnis als vermeintlich verweichlichter Edelmann. Der erste Film mit Douglas Fairbanks von 1920 war so erfolgreich, dass er die Saat für gleich zwei Filmgenres legte: Die populären "Mantel-und-Degen-Filme" und die "Abenteuer-Komödien". Die schönste Blüte dieser Saat geht aber erst heute auf, wenn ein mysteriöser, maskierter Stummfilm-Sprecher dieses Original genial und live synchronisiert. Wer ist er in Wirklichkeit? Wir wissen nur eines: Vor Euch liegt ein legendäres Filmerlebnis!

 

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Stadtbibliothek Zerbst organisiert. Karten gibt es dort und im Studio "Fit for Fun" (Breite) im Vorverkauf für 10 € (8 € ermäßigt) oder unter info@essenzen-fabrik.de