Umbau der Fabrikhalle

2013 wurde die alte Fabrikhalle saniert und mit neuer Technik versehen. Es soll gemütlicher werden in der Essenzen-Fabrik: die alten Fenster werden wieder instand gesetzt, das teilweise marode Mauerwerk repariert. Vor allem aber erhält die Halle neue Technik: dadurch werden Filmvorführungen möglich gemacht, und auch die Beleuchtung für Theateraufführungen wird verbessert. 150 Meter Kabel wurden unter der Decke verlegt, die jetzt modernen Brandschutznormen entspricht. Eine neue Bestuhlung wird so manchen Besuchern willkommen sein, die auf den alten Plastesesseln nicht wirklich entspannen konnten.

Unterstützung gesucht für den Ausbau der Fabrik

Der Ausbau der Essenzen-Fabrik steht erst am Anfang. Da nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, erfolgt er vorwiegend in Eigenarbeit und in kleinen Schritten. Um die örtliche Wirtschaft zu unterstützen, werden Handwerker und Dienstleister aus Zerbst und der Region bevorzugt eingebunden.

 

Benötigt werden:

  • Material-Spenden (Bauholz, Baumaterial wie Zement und Steine, Innenausstattung wie Möbel und Beleuchtung)
  • ehrenamtliche handwerkliche Unterstützung
  • finanzielle Unterstützung

Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar.

 

Verein "Essenzen-Fabrik Zerbst e.V."

IBAN DE70 8005 3722 0300 0011 77

Sparkasse Anhalt Bitterfeld

Visionen für die Zukunft

Die Mitglieder des Vereins und Interessierte haben in einer Zukunftswerkstatt eine Vision der Essenzen-Fabrik erarbeitet. Sie wurden dabei von Studenten der Universität Hildesheim unterstützt. Die Ergebnisse finden sich in den Dokumenten, die unten herunter geladen werden können.

Artikel über das Projekt Essenzen-Fabrik Zerbst
Info_Essenzen- Fabrik_122010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.1 KB
Entwurf für den Ausbau der Essenzen-Fabrik
Entwurf des Architektur-Studenten Jan Faltz
Präsentation Jan Faltz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.7 MB
Pläne für den Ausbau der Essenzen-Fabrik
Entwurf und Pläne Jan Faltz
Ausarbeitung Umnutzung Essenzenfabrik Ze
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB